Wahlfächer

- für jeden Topf der richtige Deckel

Unsere Schule bietet eine breite Palette an Wahlfächern an, damit du deine Interessen entdecken und vertiefen kannst. Von Sprachen über Naturwissenschaften bis hin zu kreativen Künsten – wähle aus, was dich fasziniert und deine Talente entfaltet. Tauche ein in spannende Themenbereiche, knüpfe neue Freundschaften und erweitere deinen Horizont. Unsere engagierten Lehrkräfte stehen bereit, um dich auf diesem Weg zu unterstützen und zu inspirieren. Nutze die Chance, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und gestalte deine Schulzeit nach deinen Vorstellungen. Mach dich bereit für eine aufregende Reise voller Entdeckungen und Möglichkeiten!

Englisch - Konversation (10.Jgst.)

- what's up

Ziel dieses Wahlfachs ist die Vorbereitung auf den Speaking Test sowie auf die  Abschlussprüfung im Fach Englisch. Mit dieser Prüfung erreichen unsere Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Kurs werden jedoch auch wichtige grammatische Zeiten (z. B. conditionals I-III, passive, reported speech…) wiederholt und aktuelle Themen der englischsprachigen Welt (z.B. Präsidentschaftswahlkampf USA, Politik GB/USA, aktuelle sportliche Ereignisse wie der Super Bowl uvm.) behandelt. Neben englischsprachigen Zeitungen und Internetquellen kommen auch englische Spiele unterstützend zur Prüfungsvorbereitung (z. B. Taboo) zum Einsatz.

Ansprechpartner: Herr Bischoff

Französisch - Konversation (10.Jgst.)

- C'est en forgeant qu'on devient forgeron

Das Wahlfach dient der Vorbereitung für die DELF-Prüfungen (Diplôme d´ Etudes en Langue Française) und die Abschlussprüfung im Fach Französisch. Dabei wird gezielt auf den mündlichen Teil der jeweiligen Prüfungen hingearbeitet, wobei auch die anderen Fertigkeitsbereiche geschult werden. Da das DELF-B1-Diplom in die Abschlussprüfung Französisch an der Realschule integriert ist, können die Schülerinnen und Schüler dieses in Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der Abschlussprüfung Französisch erwerben.

Ansprechpartnerin: Frau Pawletta

PET-Vorbereitung

- Skills für die Zukunft

Bereits in der 9. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig an der PET-Prüfung teilnehmen, die vom Cambridge Institut angeboten wird und Kompetenzen auf dem Niveau B1 abprüft. An der RS Selb gibt es jedes Jahr einen Vorbereitungskurs, der die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Aufgabentypen vorbereitet. Fast alle Teilnehmer erhalten am Ende das begehrte Zertifikat für das Niveau B1, das bei zukünftigen Arbeitgebern gut ankommen sollte. Einige SchülerInnen der vergangenen Prüfungsjahrgänge erhielten sogar die bestmögliche Auszeichnung „pass with distinction“.

Ansprechpartner: Herr Beer und Herr Bischoff

- Entdecke die Trails der Region

Besonders spannend ist die sportliche Erkundung des Fichtelgebirges mit dessen wunderschöner Landschaft und den vielen Ortschaften. Zugleich wird aber auch der Umgang mit Pannen- oder Unfallsituationen geschult. Auf unseren schuleigenen Mountainbikes können unsere begeisterten Radsportler entweder erste Erfahrungen auf zwei Rädern sammeln oder ihre bereits erworbenen Fähigkeiten verbessern.

Ansprechpartner: Herr Sußmann

3D-Lasercut

- Erschaffe Neues

Die teilnehmenden Schüler können mit einem hochwertigen 3-D-Drucker eigene Kreationen erstellen und ausdrucken. Mit einem Lasercutter können wir alle möglichen Oberflächen gravieren und Konturen ausschneiden. Die Teilnehmer erlernen die Bedienung der Geräte und der dazugehörenden Programme.

Ansprechpartner: Herr Schübel

Schülerfirma

- für Unternehmer von morgen

In der „Schülerfirma“ lernen unsere Schüler, Produkte (z.B. bedruckte T-Shirts, Buttons, etc.) selbst herzustellen und anschließend zu vermarkten. Im Team erlernen und erproben die Schüler Grundprinzipien unternehmerischen Handelns und sammeln bereits erste Erfahrungen für das spätere Berufsleben.

Ansprechpartner: Herr Zitzlmann

Robotik

- Skills für die Zukunft

Im Wahlfach Robotik können unsere Schüler nicht nur beim Zusammenbau der Lego-Roboter ihrer kreativen Ader nachgehen, sie gehen auch ihre ersten Schritte bei ihrer Programmierung. Erfreulich ist, dass sich auch immer mehr Mädchen dafür interessieren.

Ansprechpartner: Herr Nolan